Selbstportrait

Ligurische Mauer I (Selbstporträt), 2023 von Gerald Pirner Die Schwarz-weiß-Fotografie im Hochformat wurde mithilfe der Lightpainting-Technik hergestellt. Im Vordergrund ist der Oberkörper einer Person zu sehen, die der Kamera den Rücken zuwendet. Ihr Kopf ist nach vorn geneigt und ihr Nacken ist hell ausgeleuchtet. Der linke Arm der Person ist angewinkelt über dem Kopf erhoben und scheint die, zum Teil unverputzte, Steinmauer im Hintergrund zu berühren oder sich an ihr abzustützen. Links und rechts neben dem Kopf sind zwei hell ausgeleuchtete Stellen, der Rest ist Dunkel. Im unteren Bildbereich sind zwei geschwungene, schmale Lichtstreifen zu sehen. Arianna Waldner Bingemer
Ligurische Mauer I (Selbstportrait, 2020 , 2023

Die Klinik (Selbstportrait), 2020 von Gerald Pirner Wir sehen eine Lightpainting-Fotografie in schwarzweiß im Hochformat. Das obere Drittel des Bildes ist komplett schwarz. In der Mitte, das Bild ausfüllend, sehen wir einen auf dem Rücken liegenden Menschen, dessen Arme links und rechts angewinkelt neben dem Körper liegen. Die offenen Hände zeigen zum oberen Bildrand. Der Kopf, mit grauem Vollbart, ist halb nach rechts gedreht, der Mund steht offen. Die Augen sind weit geöffnet und blicken zum rechten Bildrand. Wir schauen unterhalb des Kopfes auf den unbekleideten Bauch, der durch einen dünnen Lichtstrahl wie gerahmt wirkt und sich etwas vom Körper abhebt.
Die Klinik (Selbstportrait), 2020

An-Sich-Halten (Selbstportrait) 2020 von Gerald Pirner Das schwarzweiße Light Painting wurde im Hochformat aufgenommen und zeigt als zentrales Motiv einen Mann im Dunkeln, der von einem schmalen Lichtstreifen bestrahlt wird. Sein Kopf befindet sich im Mittelpunkt des Bildes und ist leicht unscharf. Nur die linke Gesichtshälfte und sein Nasenrücken werden teilweise von einem länglichen hellen Lichtstrahl beleuchtet. Der Mann blickt mit seiner linken Pupille nach links ins Dunkel. Er trägt einen Vollbart und sein geschlossener Mund wirkt leicht zusammengekniffen. Am unteren Bildbereich fällt ein sanfter Lichtstrahl auf zwei Hände, deren Handrücken dem Betrachter zugewandt sind. Die Finger beider Hände sind in einer verkrampften Position, was als Festhalten eines unsichtbaren Gegenstandes gedeutet werden kann. Arianna Waldner Bingemer
An-Sich-Halten (Selbstportrait), 2020

Der Turm der Hände (Doppelselbstportrait) 2020 von Gerald Pirner Die Schwarz-weiß-Fotografie im Hochformat wurde mithilfe der Lightpainting-Technik hergestellt. Oben rechts im Bild sieht man ein Gesicht im Dreiviertelprofil, wobei Auge und Mund von einer Hand verdeckt werden. Darunter befindet sich ein weiteres Gesicht, bei dem die Augen von einer hell ausgeleuchteten Hand verdeckt werden. Unten rechts im Bild sieht man zwei zueinander zeigende Hände. Der Hintergrund ist schwarz.
Der Turm der Hände (Doppelselbstportrait), 2020