Der Befall oder vom Verlust der Tiefe
Versuch über Arbeiten von Janet Cardiff & George Bures Miller
Herausgelöst aus Bewegung und Herkunft hielt Geräusche er sich wie Wesen, in deren Kreisen um Weg und Wollen er verhandelte. Keine Äußerung von etwas, das über sie hinausginge waren sie ihm, und was an ihnen erkannt, sprach nur von seiner eigenen Wiederholung. Freilich wollte alles, was da zu hören, seinen Bestand in Zeit versichert wissen, dabei aber von Wirkung zu Ursache werdend, weil bildlos eben alle Abstammung verschwunden und das garantierte ihnen seine Erblindung. Alle Tiefe austrocknend - und tatkräftig half das Gedächtnis bei solch erbarmungslosem Realismus mit - hieß er die Geräusche alles was vermeintlich hinter ihnen abstreifen; hieß sie sich entblößen; hieß sie die Fiktion des Sehens verraten, das da glauben machen will, hinter der Fassade gehe es hinein ins Bewohnbare. Alles Mögliche vom Geräusch aufgerufen und einmal erschienen noch anwesend, wenn es längst verschwunden. Von keinem Bild mehr vom Körper fern gehalten, wusste er es im Fleisch, versuchte an ihm sein Gedächtnis um es zu verlieren und um es - und ganz leibhaftig - überhaupt erst zu gewinnen.
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