Von der Schwermut einer Maschine oder wie Natur nach ihrem Ende hervorgebracht

Heiner Goebbels eröffnet mit Stifters Dinge spielzeit’europa im Haus der Berliner Festspiele.

Starrer Takt bei Eintritt. Technisierter Herzschlag dem Raum unterlegt oder dem was in Schritten über Holz aus ihm getreten. Stimmen, aber die Wände hoch genug, dass sie nur beziehungsloser Bodensatz von etwas, das über ihnen sich abspielt. Vier kurze Zischausstöße gleicher Länge gleichen Abstands drei in Linie ein anderer von drüben. Akustische Zeichnung eines Buchstaben, denkt er, ein umgestürztes L etwa, ein zerbrochenes T. Klaviertöne gedämpft und von einer anderen Seite: die Stuhllehne zeigt ihm, dass das vorn. Töne zu sich selbst gespielt oder gesprochen. Verschränkt etwas von dem was geschieht. Für Sehende brennt Licht, lässt sie über/sehen, dass alles längst begonnen.

Mehr lesen auf: Kultura-Extra.