Atomisierung im Globalen

Zur Ausstellung Anstoss Berlin im Haus am Waldsee

Daphne – Verwandlung in Betonguss eingetöpfert, von eigenem Sockel und Holzkasten in Hand-Höhe geschoben, die greift dran: Topf auf Betonfliese drehbar befestigt, Lorbeerblätter oben wie drauf gesteckt, fühlen sich eher wie versteinerte Schnitt- und Stichwerkzeuge an…

Manfred Pernices Arbeit von 2006 im Vorgarten des Ausstellungshauses: Anstoß zur Ausstellung gleichen Namens, für die sie, den Abschied von beziehungsstiftenden Mythen einfordernd, als leicht ironisierender Fluchtpunkt fungiert… An dieser Stelle des Ausstellungsgeländes platziert wird Pernices Arbeit, wie der von Via Lewandowsky Von Hinten (2006) gegenüber – zwei gleiche Holzhäuser ineinander gestürzt im Versuch das jeweils andere loszuwerden erstarrt und doch Behausung einander und ohne Raum für Drittes – zu viel von dem angetan, was den meisten anderen Arbeiten der Ausstellung fehlt: ein Bezugnehmen aufeinander, eine gemeinsame Idee…

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